top of page

Projekte und Referenzen

Konservierungs- und Restaurierungs-maßnahmen sind vielfältig und umfassen auch innerhalb einer Fachgruppe ein gewaltiges Spektrum. Im Folgenden soll ein Überblick über besonders interessante Projekte geschaffen werden. 

IMG_20221209_104852719.jpg
Webseite Foto.jpg


2023

2023

Supraportengemälde, Schloss Nymphenburg

Konservierung und Restaurierung von vier Leinwandgemälden aus dem Schlafzimmer des südlichen Appartement in Schloss Nymphenburg

Ny-G0089_025_EZ.jpg
Ny-G0088_027_EZ.jpg
Ny-G0090_023_EZ.jpg
Ny-G0087_026_EZ.jpg

TECHNIK:

Die vier Leinwandgemälde sind auf nicht keilbaren Holzrahmen aufgespannt. Die Malerei ist fein vertrieben und detailliert in Öl auf roter Grundierung ausgeführt.  

PROBLEMSTELLUNG:

​Die Formate wurden in verschiedenem Maße 1765 mit angenagelten und bemalten Holzleisten erweitert. Teilweise sind Gewebeschäden mit großen Flicken repariert worden, die sich heute eckig auf der Vorderseite abzeichnen. Die Malerei erscheint an einigen Stellen abgerieben. Der Firnis ist bräunlich vergilbt, teilweise in wischenden Spuren krepiert und bindet zahlreiche Schmutzpartikel in der Oberfläche.

ERGEBNIS:

Alle Flicken wurden entfernt, die Stellen planiert und anschließend mittels Einzelfadenverklebung geschlossen. Der Firnis wurde abgenommen und ersetzt. Farblich unpassende Altretuschen und Altkittungen wurden abgenommen und ​farblich passend gekittet und retouschiert.

Supraporten
Lacca Povera

Doppelflügeltür in Lacca Povera Technik

Konservierung und Restaurierung eines komplexen Materialgefüges

TECHNIK:

Auf einen Fassungsaufbau mit Kreidegrundierung und gelber proteinhaltiger Ocker/Auripigmentschicht sind partiell colorierte Kupferstiche aufgeklebt. Abschließend liegt ein transparenter Überzug aus Copalharz, Elemi und Lärchenterpentin auf. Die Profilleisten sind Versilbert.

PROBLEMSTELLUNG:

Allen Oberflächen liegt ein grauer Schmutzbelag auf. Zusätzlich haben sich Schmutzkanten in Bodennähe/Schlagleiste gebildet. Darunter werden zahlreiche grundierungssichtige und Lackfehlstellen sichtbar. Die Kupferstiche haben sich an vielen Stellen gelöst, oder liegen hohl und in Blasen vor. Die korrodierte Versilberung ist größtenteils locker oder weist Fehlstellen auf. Zudem sind alte Fehlstellen großzügig überfasst oder mit einem gefärbten Lack überarbeitet.

ERGEBNIS:

Die verschiedenen Materialien erforderten ein differenziertes Vorgehen. Das spröde, wasserempfindliche Papier konnte gesichert werden. Die Gesamterscheinung konnte geklärt und farblich herausgearbeitet werden. 

P7090001a.jpg
2022


2022

Wolf Huber Tafel

Projekte

"Passionsszenen" von Wolf Huber, BNM 

Konservierung und Restaurierung eines mittelalterlichen Holztafelgemäldes

TECHNIK:

Das Gemälde (148cmx314cm) besteht aus drei horizontal verlaufenden Fichtenholzbrettern, die in einer späteren Maßnahme gedünnt und parkettiert wurden. Die Malschicht besteht aus einer Leim-Kreide-Grundierung und ist in Öl ausgeführt und gefirnist.

PROBLEMSTELLUNG:

Entlang der unteren Brettkante und den Brettfugen sind Lockerungen, hohlliegende Altkittungen und dachförmige Malschichtablösungen erkennbar. Vereinzelt kam es zu kleinen Verlusten des Malschichtpakets. An zahlreichen kleinen Stellen sind unpassende Kittungen sowie Altretuschen optisch nicht mehr integriert. Die Oberfläche ist leicht verschmutzt, der Firnisglanz leicht unregelmäßig.

ERGEBNIS:

Die Festigung der Malschicht erfolgte in mehreren Festigungszyklen mittels Störleim und Wärme über die Craquellérisse. Hohlstellen konnten mit Füllstoffen hinterspritzt und so gesichert werden. Kittungen und ergänzende Retuschen sowie das Klären von Altretuschen sind Teil der pflegenden Maßnahme. Die Ungleichmäßigkeiten am Firnis konnten durch Abfrottieren, Regenerieren und Teilergänzen wieder vereinheitlicht werden.